Telefon-Icon

IFBE-Klassenfahrten 

Buchheimer Str. 23
51063 Köln
Ansprechpartner: Julia Falk

Kontaktdaten

Telefon: 02733-8146161
Telefax: 02733-8146181
E-Mail: info@ifbe-klassenfahrten.de

Erlebnispädagogik teamDORF – Villa Kunterbunt Hilchenbach

Nun endlich ist unser Zeltdorf an der Jugendherberge Hilchenbach bezugsfertig!

Seit Januar 2012 ist die IFBE-Klassenfahrten als Schulklassenfahrtprogrammanbieter auch Pächter der Jugendherberge.

Aus der Idee zusätzliche Seminarräume und Unterkünfte an der Jugendherberge Hilchenbach zu schaffen, eröffneten wir im April 2013 unser teamDORF.

Unsere Zelte (60qm und 36qm) stehen auf einer großen Holzterrasse und sind individuell nutzbar.

Geburtstagsfeiern, Seminare in besonderer Atmosphäre oder eine außergewöhnliche Übernachtung sind nur einige der Möglichkeiten.

Erlebnispädagogik Klassenfahrt im teamDORF Hilchenbach

Unser Erlebnispädagogik teamDORF Hilchenbach

Unser teamDORF ist im Besonderen für Schüler der Unter- und Mittelstufe geeignet, um das Abenteuer Miteinander erfahrbar zu machen. Durch bewussten Verzicht auf Komfort leben die Schüler für 3-5 Tage in den Zelten im Rhythmus der Natur. Das Miteinanderauskommen auf engstem Raum steht hier auf der Tagesordnung.

Die zum Programm gehörenden Elemente wie Klettern und Problemlösungsaufgaben fördern darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl, Selbstvertrauen und die Empathiefähigkeit. Wer darin trainiert ist, sich bewusst in die Lebenssituation des anderen versetzen zu können, vermindert automatisch seine Gewaltbereitschaft und entwickelt neue Kommunikationsstrategien.

Die zwei großen Zelte bieten Platz für ca. 65 Schüler. Pro Schulklasse gibt es ein Mädchen- und ein Jungenzelt. Die Lehrer schlafen in schönen Zelthotels (Einzelzelte), sie können auf Wunsch aber auch in der Jugendherberge untergebracht werden. Die Trainer der IFBE-Klassenfahrten übernachten ebenfalls im teamDORF und halten Nachtwache.

Den ersten Einsatz gab es in der Zeit 24.-26.04.2013 als zusätzliche Unterkunft für die Schüler der Gesamtschule Finnentrop. Das Wetter spielte ausgezeichnet mit. Bei bis zu 26° Grad gab es das Frühstück/Mittagessen & Abendessen an einer langen Tafel auf dem großen Außengelände der Jugendherberge. Die Schüler wurden im Programm teamJOKER von unseren Referenten betreut und hatten viel Spaß bei den angebotenen Programmpunkten. Teamspiele, Klettern im hauseigenen Hochseilgarten teamJOKER, Nachtwanderung, Lagerfeuer & Stockbrot sind einige der absolvierten Stationen.

Erlebnispädagogik Programme im teamDORF Hilchenbach

teamDORF Hilchenbach bei Nacht
Unser teamDORF bei Nacht

Generell können Sie aus jedem unserer Programme auswählen.

Besonders möchten wir Ihnen aber unser Programm Kletterspaß im teamJOKER & teamKLASSE es geht uns alle an! empfehlen.

teamJOKER 3 Tage

 

2 Übernachtungen mit Vollpension, Programmbetreuung von Ankunft bis Abreise

99,00€ pro Person (Mindestteilnehmerzahl 15 & 2 Lehrerfreiplätze)

teamKLASSE 3 Tage

 

2 Übernachtungen mit Vollpension, Programmbetreuung von Ankunft bis Abreise

109,00€ pro Person (Mindestteilnehmerzahl 15 & 2 Lehrerfreiplätze)

Events in unserem Erlebnispädagogik teamDORF

Das teamDORF  bietet nicht nur einen Ort für erlebnispädagogische Klassenfahrten, die erlebnispädagogische Ausbildung und Teamtrainings. Es bietet ebenfalls Platz für verschiedenste Veranstaltungen und Seminare. Die Zelte des teamDORF sind bestens für Veranstaltungen für bis zu 60 Personen geeignet.

Wenn sie noch einen passenden Ort für ihre Veranstaltung, sei es Geburtstag, Firmenveranstaltung, Hochzeit oder ähnliches suchen, informieren sie sich gerne unter info@ifbe-klassenfahrten.de oder 02733-8146161.

Feier Siegerland