Kinderfreizeit teamZUKUNFT erhält das Label Unterwegs nach tutmirgut
Sargenroth, 8. August 2013!
"Tutmirgut richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren und ist ein Arbeitsschwerpunkt von GUT DRAUF, der Jugendaktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Verbesserung der Gesundheit von Mädchen und Jungen. Das vorrangige Anliegen von Tutmirgut ist es, im Rahmen der entscheidenden Sozialisationsfelder von Grundschulkindern – in der Schule, im Elternhaus, im Freizeit- und Sportbereich – gesunde Strukturen zu etablieren und zu fördern. Um dieses Gesundheitsziel zu erreichen, verfolgt die BZgA einen sozialraumorientierten Qualitätsentwicklungsansatz mit Zertifizierung, Beratung
und Schulung“
(<link https: www.gutdrauf.net _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>www.gutdrauf.net/index.php Stand: 20.8.2013).
Bei der feierlichen Verleihung durfte teamEXPERTE sich über zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft freuen. Am Morgen des 8. August reisten Frau Heike Ohrndorf und Frau Benita Schulz von Projecta Köln an, um im kleinen Örtchen Sargenroth im Hunsrück in der Waldjugendherberge die Urkunde für die Kinderferienfreizeit teamZUKUNFT an Holger Falk zu überreichen. Herr Falk überreichte diese Urkunde wiederum als Dankeschön im Namen der Kinder symbolisch an Herrn Dr. Thomas Griese, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz, in Vertretung der Vorstandsvorsitzenden Ministerin Frau Ulrike Höfken.
In der Waldjugendherberge Sargenroth hat wie jedes Jahr die zweiwöchige Kinderferienfreizeit teamZUKUNFT stattgefunden, die sich speziell an Kinder mit sozialem Integrationsbedarf richtet. Diese besondere Kinderfreizeit ist so installiert, das jedes Jahr zwei
Landkreise aus Rheinland-Pfalz (betreut durch die jeweiligen Jugendämter) jeweils 30 Kinder
für 10 Tage auswählen und in die Waldjugendherberge Sargenroth für eine Ferienwoche einladen. Diese Kinder haben einen erhöhten sozialen Integrationsbedarf und stehen unter Betreuung der jeweiligen Jugendämter im Rahmen des SGB VIII, Hilfe zur Erziehung. Kulturelle und materielle Armut führen bei diesen Kindern häufig zu sozialisationsbedingten Defiziten in vielen Bereichen.
Die Ferienmaßnahme teamZUKUNFT wird von der Stiftung Umwelt und Natur Rheinland-Pfalz gefördert und finanziert. Zahlreich erschienen die Mitglieder der Stiftung an diesem Tag, auch um den Geschäftsführer Herrn Jochen Krebühl zu vertreten. Lotto Rheinland-Pfalz gehört darüber hinaus zu den wichtigsten Geldgebern der Stiftung. Im Fokus stehen die Bereiche Natur und Umwelt, Ernährung, Entspannung und Bewegung, teamZUKUNFT wird seit 13 Jahren von teamEXPERTE als Programmverantwortlicher organisiert und durchgeführt.
Gemeinsam mit einem großen Team aus den Bereichen Sozialpädagogik und Erlebnispädagogik sowie in sehr enger Kooperation mit der Jugendherberge Sargenroth und den Betriebsleitern Ulrike und Stefan Sobioch und darüber hinaus vielen ehrenamtlich Wirkenden kann den Kindern diese Reise ermöglicht werden. Diese Kinderfreizeit teamZUKUNFT gehört zu den pädagogisch anspruchvollsten Projekten in der Kinder- und Jungendförderung von teamEXPERTE. Die Freizeit ist auch in diesem Jahr bei allen Kindern sehr gut angekommen und teamEXPERTE freut sich, dass dieses besondere Netzwerk, bestehend aus so vielen engagierten Beteiligten, dazu geführt hat, das im Sommer 2013 sechzig Kinder mit sehr schönen Erinnerungen aus den Ferien gehen konnten!
Neben den schon vorab Genannten ein besonderes Dankeschön an:
Herrn Joachim Mertes, Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz und sehr treuer Besucher und Unterstützer von teamZUKUNFT
Herrn Walter Desch, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstandes Lotto, Präsident Fußballverband Rheinland, Alterkülz und ebenfalls sehr treuer Besucher und Unterstützer von teamZUKUNFT
Herrn Jacob Geditz, Vorstandsvorsitzender Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland
Herrn Dr. Thomas Hünlich, Vorstandsmitglied der Stiftung Umwelt und Natur Rheinland- Pfalz
Herrn Heinrich Klotz, Sprecher des Förderkreises der Stiftung Umwelt und Natur Rheinland- Pfalz
Frau Metke Lilienthal, Referentin Förderprojekte Stiftung Natur und Umwelt Rheinland- Pfalz
Frau Anna Maria Lucas, Verwaltung und Förderung Stiftung Natur und Umwelt Rheinland- Pfalz
Herrn Gerd Martin, Bürgermeister Sargenroth
Jugendamt Mainz & Jugendamt Trier
& herzlichen Dank der Freizeitleitung teamZUKUNFT:
Frau Julia Falk, ihrer Vertreterin Frau Isabel Dilba und dem kompletten Team, ohne dessen Freude und Tatkraft keine 20 Tage Superfreizeit möglich gewesen wäre!!!
Köln, 8. August 2013
für teamEXPERTE Text: ME Coaching - Ellen Marquardt M.A.
<link file:1492 _blank download einen>Artikel als PDF