Telefon-Icon

IFBE-Klassenfahrten 

Adamsstraße 1A
51063 Köln
Ansprechpartnerin: Julia Falk

Kontaktdaten

Telefon: 0221-96819490
Telefax: 0221-96819491
E-Mail: info@ifbe-klassenfahrten.de

Begleitung von Jugendlichen aus schwierigen Lebensverhältnissen

13.12.2019 - 17:00 Uhr

Jugendhilfe bei teamZUKUNFT gGmbH

teamZUKUNFT gGmbH

teamZUKUNFT gGmbH betreut inzwischen seit mehreren Jahren zwei Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und junge Menschen in schwierigen Lebensverhältnissen in Düsseldorf und in Hilden. Wir haben es uns dabei zum Ziel gemacht, jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen und sie Schritt für Schritt in ein unbeschwertes, selbstständiges Leben zu begleiten.

In einem geschützten Rahmen können sich die Bewohner selbst ausprobieren, ihre Stärken und Schwächen kennenlernen und sich frei entfalten, während sie auf dem Weg zur Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung gestützt werden. Auch die Vermittlung von Alltagskompetenzen, von Verantwortungsbewusstsein und einer selbstständigen Lebensführung werden im Rahmen der Verselbstständigungswohngruppe gestärkt, z.B. durch Unterstützung bei der Instandhaltung der Wohnräume und im Haushalt. Egal ob bei den Hausaufgaben, der Praktika- und Ausbildungssuche, Behördengängen oder alltäglichen Problemen – unsere Pädagogen sind stets als Ansprechpartner für die jungen Heranwachsenden da.

Doch auch der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen, damit eine Atmosphäre entsteht, in der sich alle wohlfühlen. So gehören auch Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen zum Programm in den Wohngruppen. Jeder Bewohner kann sich bei uns schrittweise weiterentwickeln und bekommt zielgerichtet eine eigenständige Lebensführung vermittelt.

Aufgrund der unterschiedlichen Lebenslagen und verschiedenen Hintergründe der Bewohner, haben wir ein multiprofessionelles Betreuerteam aus qualifizierten Sozialpädagogen, Sozialarbeitern, Erziehern und Erlebnispädagogen zusammengestellt. Diese haben den Auftrag die Jugendlichen individuell zu unterstützen und zu fördern und sind jeden Tag für die Bewohner da. Zudem gibt es wöchentlich feste Sprechzeiten, bei welchen individuelle Fragen, Probleme und Herausforderungen gelöst werden.

Ihr habt noch Fragen zu den Verselbstständigungswohngruppen von teamZUKUNFT gGmbH oder möchtet auch ein Teil von uns werden? Dann kontaktiert uns gerne telefonisch unter der 0221-96819490 oder per E-Mail an info@team-experte.de  

404