Telefon-Icon

IFBE-Klassenfahrten 

Buchheimer Str. 23
51063 Köln
Ansprechpartner: Julia Falk

Kontaktdaten

Telefon: 02733-8146161
Telefax: 02733-8146181
E-Mail: info@ifbe-klassenfahrten.de

BFD und ein gelenktes Jahrespraktikum bei teamZUKUNFT gGmbH

15.08.2019 - 18:30 Uhr

Unsere Freiwillige gibt erste Einblicke!

Neue Herausforderungen, neue Abenteuer, neue Freunde!

Was genau erwartet euch in eurem BFD? Wie wird gestartet? Und was steht bevor?

Vor dem Start in ein BFD oder in ein Jahrespraktikum beschäftige jeden Teilnehmer die unterschiedlichsten Fragen. Um euch noch weitere, spannende Einblicke über den ungefähren Ablauf zu geben, haben wir eine Teilnehmerin des BFD befragt. Wir freuen uns über Ihren Bericht und lassen euch hier gerne teilhaben:

>  In den ersten Tagen habe ich schon viele Einblicke in den Bereich der Erlebnispädagogik bekommen. Im Kölner Büro wurde mir gezeigt, wie die Klassenfahrten, Ferienfreizeiten und viele weitere Bereiche von dort aus koordiniert werden.

Nach den Einblicken in die Koordination durfte ich auch die Praxis bereits kennenlernen. Wir waren in einer der Wohngruppe in Düsseldorf und in der eigenen Jugendherberge in Hilchenbach. Hier wurde uns erstmal alles gezeigt und auch den hauseigenen Hochseilgarten durften wir nach einer ausführlichen Einweisung selbst ausprobieren. Zur Vorbereitung der erlebnisreichen Detektiv-Klassenfahrten standen der Niedrigseilgarten und lustige, aber auch kniffelige Teambuilding-Spiele auf dem Programm, die als Team jedoch mit viel Spaß bewältigt werden können.

In der zweiten Woche bin ich zusammen mit einem erfahrenen Erlebnispädagogen auf eine aufregende Detektiv-Klassenfahrt aufgebrochen, bei der alle Teilnehmer verschiedene abwechslungsreiche Challenger als ganze Klassegemeinschaft bewältigt haben. Zum Ende hin haben sie sich dann einer kniffeligen Detektiv-Abschlussprüfung gestellt und diese natürlich alle mit Bravour bestanden.  Es war super interessant den erfahrenen Trainern über die Schulter zu schauen und auch eigenständig mitzuwirken.
Jetzt freue ich mich auf die nächsten erlebnisreichen Wochen und bin gespannt, was wir als Team zusammen noch erleben können. <

Viele neue Eindrücke in kurzer Zeit sammeln, bundesweit arbeiten und an neuen Aufgaben wachsen, genau das könnt Ihr in einem Jahr Praktikum oder Bundesfreiwilligendienst erleben.

Sucht ihr auch nach neuen, spannenden Erlebnissen und möchtet einen Bundesfreiwilligendienst oder ein gelenktes Jahrespraktikum absolvieren? Dann meldet euch gerne bei uns unter 0221-96819490 oder schreibt uns eine E-Mail unter info@team-experte.de.

404