Telefon-Icon

IFBE-Klassenfahrten 

Buchheimer Str. 23
51063 Köln
Ansprechpartner: Julia Falk

Kontaktdaten

Telefon: 02733-8146161
Telefax: 02733-8146181
E-Mail: info@ifbe-klassenfahrten.de

Das spannende Fledermausprogramm auf der Wewelsburg von teamZUKUNFT

07.10.2019 - 17:00 Uhr

Auf den Spuren der Fledermaus für Groß und Klein

Mit teamZUKUNFT die Natur und Ihre Bewohner entdecken!

Jeder kennt sie, denn um die Fledermaus ranken sich so einige Geschichten und Mythen. Doch was wissen wir über sie? Nur selten begegnet der Mensch den kleinen Säugetieren. Wie wollen wir also lernen, sie zu verstehen? Seit vielen Jahren sind die Fledermäuse auf der Welwelsburg zu Hause. Sie nächtigen auf dem Dachboden des Schlossturms und verlassen ihr Quartier für die Nahrungssuche in der Morgen- und Abenddämmerung.

IFBE-Klassenfahrten ermöglicht euch eine 3-tägige Klassenfahrt auf der Welwelsburg. Inklusive sind 1-2 Programmtage, in denen wir euch mit theoretischem Input und praktischen Elementen versorgen und zu Fledermaus-Experten machen. Welche Fledermäuse sind in Deutschland heimisch? Was ist der Unterschied zwischen Fledermäusen und Flughunden und warum können wir die Fledertiere nicht hören? Das sind alles Fragen, denen wir uns gemeinsam stellen und die wir nach unserem Programm beantworten können.

Erst kürzlich besuchte eine 6. Klasse aus Hamburg unser Programm auf der Wewlesburg und tauchte in die Welt der Fledermäuse ein. Neben einem spannenden Start mit themenbezogenen Teamübungen, wurde auch das Gelände erkundet. Im Laufe der Programmtage stockt ihr euer Wissen in Gruppenarbeiten auf und stellt euch unserem harten Fledermaus-Quiz. Highlight ist die nächtliche Ortung der Fledertiere mit unseren, vom NABU bereitgestellten Detektoren. Diese machen das Unhörbare hörbar. Nämlich die Klick-Geräusche des Echolots der Fledermäuse. Auch dies gelang der 6. Klasse aus Hamburg glücklicherweise, denn die Fledertiere aufzuspüren ist gar nicht mal so leicht. Mit absoluter Ruhe müssen die Säugetiere über ihre ausgesandte megaHertz-Frequenz geortet werden. Ein Kinderspiel für unsere Profis aus Hamburg!

Ihr habt außerhalb unserer Programmzeiten auch die Chance, eine Stadtrallye zu machen oder das historische Museum samt Führung zu besuchen.

Du hast Interesse an unserem Fledermausprogramm? Weitere Informationen erhältst du unter: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/wewelsburg-386/klassenfahrten/2445/.  Schreib uns gerne an info@ifbe-klassenfahrten.de oder ruf uns einfach unter 0221-96819490 an.

404