27/5/2016
Vom hessischen Kultusministerium akkreditierte Ausbildung zum Erlebnispädagogen
IFBE-Klassenfahrten ist bundesweiter Veranstalter von erlebnispädagogischen Programmen für Kinder und Jugendliche. Begleitet und durchgeführt werden die Programme von unseren Erlebnispädagogen.Diese haben bereits die Ausbildung zum Erlebnispädagogen durchlaufen. Die Zusatzqualifikation ist vom hessischen Kultusministerium akkreditiert.
Die Ausbildung besteht aus insgesamt 80 Praxistagen und vier Theoriemodulen, um die Ausbildung abzuschließen wird eine praktische, mündliche sowie eine schriftliche Prüfung abgelegt.Von 80 müssen 60 Praxistage vor der Prüfung, meist als Co-Trainer, und die weiteren 20 als Seminarleiter abgeleistet werden. Die Praxistage beinhalten Klassenfahrten und Ferienfreizeiten in die verschiedenen Kooperationshäuser von IFBE-Klassenfahrten. Ebenfalls der Dienst in der von IFBE-Klassenfahrten seit 2012 eigens geführten Jugendherberge in Hilchenbach ist ein Teil.
Die vier Theoriemodule finden am Wochenende jeweils drei Mal jährlich statt und beinhalten die Grundlagen der Erlebnispädagogik, die verschiedenen Wirkungsmodelle, den Aufbau von Niedrig- und Hochseilgärten und vieles mehr!Neben den vier Modulen bietet die team(sozial)AKADEMIE noch zahlreiche weitere Fortbildungen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit und der Erlebnispädagogik an. Alle Seminare sowie weitere Informationen zu der Zusatzqualifikation des Erlebnispädagogen findest du in unserem Fortbildungskalender 2016.
Bei Fragen oder Interesse melde dich unter [email protected] oder 02733-8146161! Wir beraten dich gerne.