18/8/2015
Heute stellen wir euch das Spiel Gefängnisausbruch vor!
Der Gefängnisausbruch ist ein tolles Spiel, welches das Miteinander trainiert. Kommunikation und Kooperation in der Gruppe sind hier wichtig.Das Spiel eignet sich für eine Gruppengröße von 10-35 Personen und dauert zwischen 30 min bis zu über eine Stunde.An Material benötigt Ihr:
Jetzt eine genauere Beschreibung:
Das Seil wird zwischen den Bäumen gespannt, sodass ein nach allen Seiten geschlossenes „Gefängnis“ entsteht. Dabei sind die „Mauern“ jeweils unterschiedlich hoch (z.B. Kniehöhe, Hüfthöhe, Brusthöhe).
Die Mitspieler befinden sich zu Beginn des Spiels alle im „Gefängnis“ und wollen dort ausbrechen. Dabei können sie die Gefängnismauern nur überwinden, indem sie die Seil nicht berühren. Drunterherkrabbeln ist natürlich verboten.
Berührt ein Mitspieler das Seil, so wird der Alarm ausgelöst und die Gefängniswärter (Spielleiter) kommen und sperren alle wieder ein. Auch wenn zu viele Gefangene über eine Mauer ausbrechen, kommen die Gefängniswärter. Die Anzahl der „geduldeten“ Ausbrecher pro Mauer muss im Vorfeld bekanntgegeben und überprüft werden. Die Zuhilfenahme der „Wachtürme“ (Bäume) ist ebenfalls verboten.
Bemerkungen:
Bei diesem Spiel kann es sehr turbulent zugehen und durch übermütige Teilnehmer gefährlich werden. Es empfiehlt sich die Verabredung eines Stopp- Signals durch den Spielleiter, auf das jeder Mitspieler entsprechend reagiert. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Spielen!!!