28/12/2015
Spannende Aufgaben bei IFBE-Klassenfahrten
In unseren erlebnispädagogischen Programmen legen unsere Trainer sehr viel Wert auf das Vertrauen in der Gemeinschaft. Vor allem vor Klettereinheiten spielt Vertrauen eine wichtige Rolle. Daher wird fleißig trainiert und verschiedene Übungen durchgeführt. Hier ein bekannter Einfall aus unserer team(sozial)AKADEMIE:
Alle Spieler bilden einen ganz engen Kreis. Sie halten die Hände mit den Handflächen nach vorne etwa in Brusthöhe. Ein Freiwilliger ist das „Pendel“ und stellt sich in die Kreismitte, verschränkt die Arme in Schutzhaltung vor der Brust, lässt sich steif nach hinten fallen und wird daraufhin von der Gruppe sanft in alle Richtungen bewegt.
Das Pendel gibt sich dabei ganz der Gruppe hin und hat darauf zu achten, mit beiden Füßen auf seinem Platz stehen zu bleiben, stets Körperspannung beizubehalten und weder in den Knien noch in der Hüfte nachzugeben.
Bevor gestartet wird, sollten die vereinbarten Kommandos ausgetauscht werden:
Pendel: „Seid ihr bereit?“
Gruppe: „Wir sind soweitPendel: „Ich lasse mich fallen!“
Gruppe: „Wir halten dich
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann klicken Sie HIER für weitere Informationen oder schreiben Sie uns eine Mail unter [email protected]