Telefon-Icon

IFBE-Klassenfahrten 

Buchheimer Str. 23
51063 Köln
Ansprechpartner: Julia Falk

Kontaktdaten

Telefon: 02733-8146161
Telefax: 02733-8146181
E-Mail: info@ifbe-klassenfahrten.de

Erlebnispädagogisches Spiel - Körper mit Leben füllen

21.02.2018 - 09:46 Uhr

Tolle Spielaktionen für die pädagogische Praxis

Die Teilnehmer bilden Paare.
Ein Partner zeichnet die Körperumrisse des anderen mit dem Filzer auf ein entsprechend großes Papierstück (derjenige, der gezeichnet wird, legt sich dazu auf das Papier, so dass der Zeichner nur den Körper herumfahren muss, um den Umriss aufzuzeichnen).
Jetzt bekommt der Gezeichnete den Filzer und füllt seinen Körper mit Leben, indem er hineinzeichnet (skizziert) oder hineinschreibt:
-Wo er lebt, was er macht, was er gern hat, nicht gerne macht, Hobbys, politische Vorstellungen, Zukunftswünsche usw.
Dazu erzählt und erklärt er. Sein Partner kann dazu auch Fragen stellen. Ob die Zeichnung mehr symbolisch, abstrakt oder realistisch wird, ist dem Zeichner überlassen, ebenso, wie persönlich er wird.
Ist die Zeichnung mit Leben gefüllt, werden die Rollen getauscht.

Wenn beide Partner fertig sind, werden die Zeichnungen aufgehängt werden. Die Gruppe geht herum und kann zu den einzelnen Personenbildern Fragen stellen.

Schaut mal in die erlebnispädagogik.online unsere Fachzeitschrift, dort findet ihr weitere tolle Spiele und Praxiseinheiten!

404