Hamburg Ahoi!

30/8/2018

Klausurtagung mit teamEXPERTE – Teil 1

Drei unserer Auszubildenden starteten mit der Geschäftsführung am Montag auf eine Klausurtagung nach Hamburg. Alle drei waren vor Abfahrt sehr aufgeregt und gespannt, was sie wohl erwarten wird.

Natürlich wurden sie darüber informiert wozu eine Klausurtagung dient. Zum einen um neue Projekte zu entwickeln und zum anderen um verschiedene schon bestehende Konzepte zu überarbeiten. Da unsere Auszubildenden erst seit Anfang August bei uns sind, geht es aber ebenfalls darum das Unternehmen und die Kollegen bzw. die Geschäftsführung besser kennenzulernen.

Jetzt ist der dritte Tag geschafft und unsere Auszubildenden möchten euch einen kleinen Einblick in die Klausurtagung geben. 

Montag starteten wir nach einer unterhaltsamen Zugfahrt von Köln nach Hamburg locker in die Woche. Nachdem wir unsere Koffer im Hotel abgestellt hatten, ging es sofort los zum Seminarraum. Als erstes gab es eine Einführung in die Klausurtagung und es wurden ausgiebig Erwartungen & Befürchtungen besprochen & festgehalten. Damit wir vorbereitet unsere „to do’s“ der Woche abarbeiten können, richteten wir uns unsere Laptops und den Seminarraum ein. Außerdem setzten wir uns an kleine Aufgaben. Nach einer Abschlussrunde des Tages, hatten wir dann jedoch schon um 18:00Uhr frei und hatten die Chance den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, um am zweiten Tag voll durchzustarten. 

Ausgeschlafen ging es Dienstag pünktlich um 8:30 Uhr nach dem leckeren Frühstück im Hotel „Motel One“ am Michel los in die Jugendherberge, in der sich unser Seminarraum befindet. Zu Anfang starteten wir mit einem Eröffnungsgespräch. In Kleingruppen setzten wir uns mit den aufgeteilten Arbeitsaufträgen auseinander und bearbeiteten diese. Unter anderem kümmerten wir uns um ein anstehendes Projekt. Nach einer entspannten Mittagspause ging es gemeinsam weiter, gegebenenfalls wurden neue Arbeitsaufträge zugeteilt. In einer produktiven & kreativen Atmosphäre verging die Zeit wie im Flug und wir steuerten gezielt auf das Abendessen zu. Den Abend ließen wir mit einem Kreativmeeting in der Lobby unseres Hotels ausklingen. Hier kam auch der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz.

Auf einen sehr langen & arbeitsreichen Tag folgte der Mittwoch. Wie auch am Vortag trafen wir uns um 8:30 Uhr im Seminarraum. Wie immer führten wir als erstes ein Reflexionsgespräch über den gestrigen Abend und das was uns am heutigen Tag erwartet. Weiter ging es mit dem anstehenden Projekt und vielen kleinen Aufgaben, die zwischendurch angefallen sind. Bis zum Mittagessen arbeiteten wir konzentriert an den zugeteilten Aufgaben. Danach starteten wir in die letzte Stunde und versuchten noch so viel wie möglich abzuschließen. Für heute war nach einem arbeitsreichen Vormittag eine Tour zum Hamburger Michel geplant. Es war ein toller Ausflug. Das Wetter war schön und der Ausblick war super. Muss auf jeden Fall jeder mal gesehen haben, der ins schöne Hamburg reist. Nach der Besichtigung setzten wir uns gemeinsam in ein kleines, gemütliches Cafe und unterhielten uns über unsere derzeitige Stimmung und über die Arbeit, die bereits geschafft ist oder noch angegangen werden muss. Nach dem netten Zusammensitzen durfte jeder für sich entscheiden, wie er seinen Tag nutzt. Es war für uns Auszubildende ein sehr ruhiger Abend, da so langsam die Müdigkeit eintrat. Trotz alle dem setzten wir uns noch gemeinsam für 2 Stunden in die Lobby des Hotels und arbeiteten an verschiedenen Aufgaben weiter, bevor es ins Hotelzimmer ging. 

Insgesamt kann man sagen, dass wir bisher viel für uns mitnehmen konnten und wir eine schöne Zeit in Hamburg verbringen durften. Die Abwechslung zwischen Arbeit und Freizeit macht die Klausurtagung zu einem unvergesslichen Erlebnis und erhält den Arbeitswillen und die Konzentration. Zudem haben wir uns untereinander kennengelernt, wodurch die Zusammenarbeit immer besser läuft. 

Wir freuen uns auf die nächsten Tagen und sind gespannt was uns diese bringen.Auch teamEXPERTE freut sich über die neuen Fortschritte und erfolgreiche Projekte die in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden entstehen und wachsen!

Sind Sie interessiert wie es weiter geht? Dann schauen Sie die nächsten Tage noch einmal vorbei!