IFBE-Klassenfahrten mit spannenden Programm in der längsten Jugendherberge der Welt

8/9/2018

Sonne, Strand, Erlebnispädagogik und Mee(h)r! - Auf geht's nach Rügen!

In der letzten Woche waren unsere Trainer von IFBE-Klassenfahrten wiedermal an vielen Jugendherbergen bundesweit unterwegs. Eine besonders lange Anfahrt stand unserem Rügen-Team bevor. Mit dem Ziel, die Jugendherberge Prora auf Rügen, ging es früh am Morgen los! Bepackt und ausgestattet mit genügend Material, für ein spannendes und ausgefallenes Programm, starteten die Erlebnispädagogen in eine aufregende Woche.

Angekommen in Rügen, wurde alles für die Ankunft der Gruppe organsiert und die Jugendherberge und Umgebung erkundet.

Die Jugendherberge Prora liegt, direkt am Strand und bietet mit einer ausgiebigen Außenfläche viel Platz für abwechslungsreiche erlebnispädagogische Spiele und Programme. Besonders der geschichtliche Hintergrund und die imposante Größe der Jugendherberge verleihen dem Haus eine ganz eigene Atmosphäre. Nachdem am ersten Tag mit der Gruppe das Programm abgesprochen wurde, konnte motiviert in die Woche gestartet werden. 

Auf den Tagesplänen standen täglich eine gute Mischung aus erlebnispädagogischen Bausteinen und spannenden Ausflügen zur Erkundung der Insel Rügen. 

Kooperationsworkshops, einem Erlebnis -Sommerbiatlon, Slaglineworkshops, sportlichen Aktivitäten direkt am Strand, aber auch vielen herausfordernden erlebnispädagogischen Einheiten, mit Platz für Reflexionen, gestalteten jeden Morgen und  die Vormittage immer interessant und aktiv. Nachmittags wurden dann weitere freiwillige Aktivitäten angeboten um Rügen, die Umgebung aber auch ortstypische Historie, Spezialitäten oder Sportarten besser kennenzulernen.

Der Wander- Erlebnisausflug zu den malerischen Kreidefelsen, Surfkurse, oder der Besuch des Prorazentrums waren definitiv Highlights des Freizeitprogrammes und boten jede Menge Abwechslung für die verschiedensten Interessengebiete der Schüler.

Aber auch abendliche Programme wie Volleyballturniere, Nachtwanderungen am Strand und gemütliche Grillabende mit Lagerfeuer und Stockbrot ließen keine Wünsche offen. So konnte die Klasse in ausgelassener Atmosphäre die Abende ausklingen lassen.

Durch die abwechslungsreiche Tagesplangestaltung, war es für die Gruppe ein Leichtes Ihre Klassengemeinschaft zu stärken. Anfängliche herausforderungsvolle Kooperationsspiele wurden im Laufe der Tage ein leichtes für die Klassen und tolle gemeinsamen Erlebnisse ließen der Klasse den Freiraum sich auch außerhalb des Unterrichtes besser kennenzulernen. Nach und nach wuchs das anfänglich doch geringe Vertrauen untereinander. Dieses wurde durch erlebnispädagogische Übungen gezielt gefördert.Besonders das erwies sich als Vorteil, denn so konnten auch außerprogrammliche Aktivtäten im Team gemeistert werden. Mit neuen Aufgaben wurde spielerisch auch die Kommunikation gestärkt. Zusätzlich wurde auch viel Wert daraufgelegt, gemeinsame Aufgaben und Erfolge zu reflektieren. In entspannter Atmosphäre am Strand, oder in gemeinsamer Runde, wurde viel Zeit geboten, um Spannungen oder anbahnende Konflikte aufzulösen und durch Unterstützung der Trainer zu behandeln.So endeten alle Abende ausgelassen und mit jeder Menge Spaß! Spontan eingebautes Yoga am Strand, oder gemeinsames Sonnenaufgang gucken, schuf viele besondere Momente, welche die Klasse als anhalten Erinnerung mitnehmen kann.

Auch für die Trainer von IFBE-Klassenfahrten, war es spannend die Entwicklung der Gruppe durch die verschiedenen Programmbausteine und Highlight zu beobachten.

Für die nächsten Wochen stehen wie gewohnt viele weitere Klassenfahrten in ganz Deutschland auf dem Plan. Möchten Sie in die einzelnen Programme und Klassenfahrten Einblicke bekommen, dann verfolgen Sie diese live über unseren Instagram  Account -> teamexperte ! 

Sie möchten auch eine unvergessliche Klassenfahrt antreten?

Mit Programmen die genau auf Ihre Klasse angepasst sind? 

Ihre Schüler zusammenfinden lassen und fördern, aber auch jede Menge Spaß und Action vermitteln?Dann buchen Sie bei uns oder lassen die sich individuell unter [email protected] beraten.