13/2/2019
Dreharbeiten für Projektarbeit in der Jugendherberge Hilchenbach
Was treiben unsere Bundesfreiwilligendienstler*Innen eigentlich in unserer Jugendherberge, wenn der Gästebetrieb gerade einmal ein wenig Luft zum Verschnaufen hergibt?
Im Rahmen meines Studienpraktikums hatte ich die Gelegenheit dieser Frage nachzugehen. Bei so vielen an der Frischluft ausgepowerten Klassen, die es mit herrlichen Mahlzeiten zu versorgen gilt und zwischen den ganzen Reinigungs- und Wartungsarbeiten, die in einem so gut ausgestatteten Haus anfallen könne man sich für jeden kleinen Moment glücklich schätzen, in dem man mal entspannen kann, so dachte ich es mir zumindest. Umso überraschter war ich als ich unsere engagierten Kolleg*Innen dabei ertappte, wie sie vor laufender Kamera eifrig Szenen einstudierten.
Im Zuge des Projektes des Bundesfreiwilligendienstes, so ließ ich mich aufklären, entsteht gerade ein Film, der den Alltag in der Jugendherberge in bewegten Bildern illustriert. Dabei sollen sich routinierte Szenen aus dem Hausdienst mit humoristischen Passagen abwechseln, die mit jeder Menge ausgefuchsten Filmschnitt- und Kamerakniffen erzielt werden. Der sprudelnden Schöpfungskraft unserer jungen Mitarbeiter*Innen sind hierbei keine Grenzen gesetzt.
Das bereits entstandene Rohmaterial macht Lust auf mehr und wir freuen uns bereits darauf bald mehr aus dem kreativen Prozess berichten zu dürfen, ja euch gar eines nicht fernen Tages den so entstandenen Film präsentieren zu können. Dieser wird allen Interessierten gewiss einen tieferen Einblick in die spannende Arbeit in Hilchenbach ermöglichen, bei der einem bestimmt nie langweilig wird.
Auch Interesse an einem spannenden und abwechslungsreichen Jahr im Bundesfreiwilligendienst? Dann werde Teil von unserem Team und bewirb dich jetzt unter [email protected]!