Kochen mit und für Kinder – Workshops von IFBE-Klassenfahrten

21/9/2018

Erlebnispädagogik Klassenfahrt an der DJH Hilchenbach

An der DJH Hilchenbach gibt es spannende Klassenfahrten für jede Schulklasse. Unsere Jugendherberge und die dazugehörigen Programme sind nach GutDrauf zertifiziert und beinhalten die Bausteine Bewegung, Ernährung und Entspannung. 

Bevor mit dem Kochen gestartet werden kann, ist eine gute Einführung wichtig: Gemeinsam das Rezept besprechen, Gefahren erwähnen und Aufgaben verteilen, sind für die bevorstehende Kochaktion nützliche. Außerdem ist es wichtig den Kindern klare und Unmissverständliche Anweisungen zu geben. 

Heute bedienen wir uns mal aus dem Rezept buch der Jugendherberge Hilchenbach. Dieses Rezept ist für ca. 30 Personen berechnet und lässt sich leicht mit Hilfe von Kindern Zubereiten und schmecken garantiert auch den kleinen Schleckermäulern.

Zutaten:

1500g Reis

3700g Rindfleisch

15 Zwiebeln

150g Öl

1500g Champignons

1100ml Hühnerbrühe

450g Crème fraîche

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Reis nach Packungsangabe in Salzwasser zubereiten

2. Das Rindfleisch in Streifen schneiden und die Zwiebeln würfeln. Gemeinsam mit dem Öl in die Pfanne geben und anbraten. Die Champignons hinzugeben.

3. Die Brühe mit in die Pfanne geben und alles gut aufkochen lassen. Dann mit Crème fraîche, Salz und Pfeffer abschmecken. 

Appetit bekommen? Oder Sie interessieren sich für unsere Workshops mit Ihrer Klasse? Dann Kontaktieren Sie uns unter [email protected] oder telefonisch 022196819490.