Kooperationsspiel aus der Erlebnispädagogik

18/9/2015

Brücke nach Nirgendwo aus der team(sozial)AKADEMIE

Bei den erlebnispädagogischen Programmen der IFBE-Klassenfahrten kommen häufig verschiedene Problemlösungsaugaben zum Einsatz. Hier sehen Sie einen Vorschlag aus der team(sozial)AKADEMIE, wo unsere Auszubildenen kreative Ideen testen. Bei dieser Aufgabe kann die Gruppe aus nur einem einzigen Seil „irgendwo“ nach „Nirgendwo“ eine Brücke bauen. Eine allerdings sehr wackelige Brücke, die nur unter viel Krafteinsatz der Mitspieler überquert werden kann.

Die Teilnehmer teilen sich in zwei gleichgroße Gruppen auf, die sich in gegenüberstehende Reihen stellen. Zwischen den beiden Reihen wird das Seil in drei Strängen auf den Boden gelegt.

Die Aufgabe der Gruppe ist es jetzt die Seilstränge als Netz übereinander gelegt, verdreht und verwunden aufzunehmen und straff zu spannen.

Über diese Brücke können die Teilnehmer nun nacheinander gehen. Hierbei dienen die Schultern der Kollegen die das Netz spannen, als Haltepunkte. Wer die Brücke erfolgreich überquert hat, stellt sich an eine Stelle, an der er glaubt, dass da aktuell am meisten Bedarf nach Sicherung ist.Sie haben Interesse an einem erlebnispädagogischen Programm? Dann schreiben Sie uns direkt an unter [email protected]