Telefon-Icon

IFBE-Klassenfahrten 

Adamsstraße 1A
51063 Köln
Ansprechpartnerin: Julia Falk

Kontaktdaten

Telefon: 0221-96819490
Telefax: 0221-96819491
E-Mail: info@ifbe-klassenfahrten.de

Mit Teamsport ein Wir-Gefühl entwickeln und Empathie verbessern!

12.09.2021 - 17:00 Uhr

Wie wir durch Fußballspielen soziale Kompetenzen erlernen können und den Kindern gute Werte vermitteln

Mit Teamsport ein Wir-Gefühl entwickeln und Empathie verbessern!

In unserer Arbeit der ambulanten Familienhilfe nutzen wir unterschiedlichste Ansätze, um den Kindern und Jugendlichen soziale Kompetenzen näher zu bringen. Eine Möglichkeit ist, durch gemeinsames Sporttreiben Menschen näher zusammenzubringen. 

Gemeinsam mit Fünftklässlern haben wir diese Woche an dessen Fähigkeit gearbeitet, sich besser in seine Mitmenschen hinein fühlen zu können. Dazu fuhren wir gemeinsam auf den Fußballplatz. Aber anstatt nur zu kicken, stellten wir ihnen Aufgaben, die schwierig zu lösen waren. Beispielsweise erfuhren die Kinder, dass nur mithilfe der Teamkameraden die gut aufgestellte Abwehr überwunden werden kann. Hier wurde z.B. die wichtige Erfahrung gemacht, dass für ein gemeinsames Ziel konkrete Absprachen, gegenseitiges Vertrauen und Motivation gefragt sind. 

Tatsächlich dauerte es eine ganze Weile, bis es zu dieser Erkenntnis kam. Zu Beginn waren die Spieler frustriert, da weder gegenseitiges Vertrauen noch die Bereitschaft des Zusammenspiels gegeben war. Jeder wollte es auf eigene Faust schaffen. Nach vielen Misserfolgen kamen die Kinder selbst du der Schlussfolgerung, dass es nur gemeinsam gelingen könne, die Abwehr zu überwinden. Alleingänge führen nicht zum Teamerfolg. Diese Erkenntnis entstand nicht von außen durch logische Erklärungen, sondern durch stetiges Ausprobieren, vielen Misserfolgen und Schlussendlich das Zusammenarbeiten im Team.

Es bleibt spannend, inwiefern die Kinder das Gelernte auch in anderen Alltagssituationen anwenden können. Dafür bedarf es auch in der Zukunft unsere Unterstützung und weitere solcher Erfahrungen.

Helfe auch du Kindern und Jugendlichen aus prekären Verhältnissen, in ein selbstbestimmtes Leben. teamZUKUNFT ist stetig auf der Suche nach motivierten Menschen!

Schick uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an die info@team-experte.de und werde Teil des Teams!

404