Telefon-Icon

IFBE-Klassenfahrten 

Adamsstraße 1A
51063 Köln
Ansprechpartnerin: Julia Falk

Kontaktdaten

Telefon: 0221-96819490
Telefax: 0221-96819491
E-Mail: info@ifbe-klassenfahrten.de

Starte jetzt deinen Bundesfreiwilligendienst bei teamZUKUNFT und IFBE-Klassenfahrten

14.09.2020 - 17:00 Uhr

Sammele in deiner Zeit bei uns viele Erfahrungen

Sammele in deiner Zeit bei uns viele Erfahrungen

Du hast grad dein Abi geschafft und weißt noch nicht was du studieren oder wo du eine Ausbildung machen möchtest? Dann bist du hier genau richtig, denn bei uns im Bundesfreiwilligendienst lernst du viele verschiedene Bereiche kennen. Nicht nur der soziale Bereich ist bei uns vertreten, sondern auch Bürotätigkeiten in unserem Büro in Köln-Mühlheim. Das BFD bei teamZUKUNFT ist praxisnah sowie erlebnisreich und ermöglicht dir eine Orientierung für die Zukunft.

Die Bedingungen für ein BFD bei uns:
•    Voraussetzung der Vollzeitschulpflicht erfüllt
•    Einsatzdauer: 6-12 Monate (Vollzeit)
•    Taschengeld: 240 € pro Monat
•    Schriftliche Vereinbarung zwischen Freiwilligem, Einsatzstelle und Zentralstelle
•    Pädagogische Begleitung: individuelle Betreuung vor Ort + 25 Seminartage (bei 12-monatigem Einsatz)

Eine der Einsatzstellen ist die „Jugendherberge Hilchenbach“. Diese liegt im Siegerland und wird von uns seit 2012 geführt. Neben dem Haus befindet sich unser Hochseilgarten teamJOKER sowie das Zeltdorf teamDORF. Deine Aufgaben dort werden hauswirtschaftliche und handwerkliche Tätigkeiten sein, sowie die Betreuung und Aufnahme der Gäste und Mitarbeit im Hochseilgarten wie bei unseren erlebnispädagogischen Programmen.

In unserem Büro in Köln wirst du organisatorische und administrative Arbeit leisten. Dazu gehört die Unterstützung bei der Organisation, Ausarbeitung und Vorbereitung von Klassenfahrten und Ferienfreizeiten, sowie Annahme von Telefonaten etc.
Außerdem gehört zu unseren Einsatzstellen die „Wohngruppe teamZUKUNFT“. Wir betreuen dort junge Erwachsene und Jugendliche, sowie unbegleitet Geflüchtete. Hier begleitest du die Bewohner z.B. bei Terminen und unterstützt sie bei Aufgaben im Alltag.

Wir bieten dir zudem die Möglichkeit an, im Rahmen deines BFDs kostenlos unsere akkreditierte Zusatzqualifikation zum Erlebnispädagogen zu absolvieren. Weitere Informationen zur Erlebnispädagogik-Ausbildung gibt es unter folgendem Link: https://www.erlebnispädagogik-akademie.de/fileadmin/contents/2016/PDF_s_Einzelseiten_8-Seiter/8Seiter_Ausbildung_intern.pdf 

Du hast Interesse, möchtest weitere Informationen oder dich direkt bewerben? Dann schreib eine E-Mail an katja.henninger@team-experte.de oder ruf uns an unter 0221-96819490 oder 0761-15063774.

404