Telefon-Icon

IFBE-Klassenfahrten 

Adamsstraße 1A
51063 Köln
Ansprechpartnerin: Julia Falk

Kontaktdaten

Telefon: 0221-96819490
Telefax: 0221-96819491
E-Mail: info@ifbe-klassenfahrten.de

#stayhome – Das Team der Jugendherberge Hilchenbach verrät leckere Rezepte für die ganze Familie

21.03.2020 - 17:00 Uhr

Kochen mit Kindern, wenn kochen zum Erlebnis wird!

Kochen mit Kindern, wenn kochen zum Erlebnis wird!

Auch wenn die Jugendherberge den Gästebetrieb vorerst eigestellt hat, möchten wir trotzdem eine Bereicherung für die Gemeinschaft sein. Die Willhelm Münker Jungendherberge ist seit der Umgestaltung zu einem erlebnispädagogischen Programmhause eine Anlaufstelle für alle Altersgruppen geworden. Das Haus ist auf einen erlebnisreichen Aufenthalt ausgerichtet und bietet mit großer Outdoorfläche, einen eigenen Hochseilgarten, einer Lagerfeuer Outdoorküche, aber auch Seminarzelten und gemütlichen Gruppenräumen immer Platz für Gruppen aller Altersklassen. Mit kreativen Workshops, kulinarischen Kochseminaren und vielen weiteren Programmangeboten lässt es die Herzen der Mitarbeiter höherschlagen, wenn Leben im Haus ist!

Das tägliche gesunde Versorgen der Gäste liegt dem Küchenteam der Jugendherberge in Hilchenbach am Herzen. In dem Programmhaus dürfen sogar die kleinsten Gäste in Koch- und Gewürzworkshops sich der Kunst des Kochens nähern.

Wir wissen, kochen mit Kindern kann ein wahres Erlebnis sein, daher möchten wir unsere Familienrezepte mit euch teilen. Rezepte, die die ganze Familie gemeinsam beschäftigen.
Besonders zu Zeiten, in denen wir keine Gäste beherbergen dürfen, möchten wir aber, dass es euch Zuhause auch an nichts fehlt, damit wir uns gemeinsam auf gesunde Zeiten freuen können!
Heute stellen wir euch den „Schnippel Topf“ vor, denn dieser benötigt einige Hände, um alle Zutaten fleißig zu zerkleinern und den familieninternen „Schnippelkönig“ zu küren.

Benötigt werden:
2 Zwiebeln
1 Kopf Weißkohl
2 Möhren
1 Stange Lauch
3 Kartoffeln
4 Chorizo/ oder Mettwürstchen
1 Bund Petersilie
1 Dose Kokosmilch

Gestartet wird mit der Vorbereitung des Arbeitsplatzes, nachdem alle Hände gut gewaschen wurden und auch das Material und die Arbeitsflächen bereinigt worden sind, kann gemeinsam gestartet werden. Zwiebeln, Weißkohl, Lauch, Kartoffeln und Möhren in Würfel schneiden. Endlich mal zeit nehmen, um den eigenen Kindern einen sicheren Umgang mit Küchenwerkzeugen beizubringen!
Danach Gemüsebrühe aufsetzen und das zerkleinerte Gemüse zum Kochen bringen. Ca. 30 Minuten kochen lassen, daraufhin einen Teil der Petersilie klein schneiden und mit in den Topf geben. Eine halbe Dose Kokosmilch hinzugeben und weitere 10 Minuten kochen. Anschließend auch die 4 Chorizo(Pikante Spanische Wurst) oder Mettwürstchen mit in den Eintopf geben und nochmals alles 10 Minuten kochen.
Nach belieben mit Salz, Pfeffer, einer Prise Curry würzen und fertig! Den zweiten Teil der Petersilie dekorativ auf dem Eintopf platzieren und ruck zuck wurde gemeinsam einen wohltuender Schnippetopf gezaubert!

Ihr möchtet weitere Tipps, Rezepte oder Spiele gegen Langeweile in den eigenen Vierwänden.
Wir versorgen euch die nächsten Wochen mit spannenden Inhalten und freuen uns gemeinsam auf die Zeit, wenn unsere Türen in der Jugendherberge in Hilchenbach wieder öffnen und wir endlich wieder Leben in unser Haus bekommen. Bis dahin verfolgt alle Entwicklungen der Jugendherberge Hilchenbach online oder über Instagram und Facebook.
Ihr habt direkte Fragen? Dann kontaktiert uns unter info@ifbe-klassenfahrten.de oder 0221 96819490

404