Telefon-Icon

IFBE-Klassenfahrten 

Adamsstraße 1A
51063 Köln
Ansprechpartnerin: Julia Falk

Kontaktdaten

Telefon: 0221-96819490
Telefax: 0221-96819491
E-Mail: info@ifbe-klassenfahrten.de

Willkommen in Köln Chorweiler! – teamZUKUNFT bringt die Medienpädagogik ins Veedel!

08.07.2020 - 19:55 Uhr

Medienpädagogik-Workshop: ALWAYS ON! INSTA, ZOCKEN UND CO.

Medienpädagogik-Workshop

Heute startete unser Medienteam Richtung Chorweiler. Hier wurden wir von 15 gespannten Teilnehmern des Ferienangebotes von dem Parea Projekt empfangen.

Gemeinsam ging es nach einem aktiven Warm-Up in einen spannenden Austausch über Medien.

Was sind Medien? Wie binde ich diese in meinen täglichen Alltag ein?

Schnell wurde klar, dass alle Teilnehmer eine große Vorliebe für digitale Medien teilten. Zusammen wurde untersucht, wie wir diese sinnvoll nutzen können. Themenschwerpunkte wie der sichere Umgang mit dem Internet, Datenschutz und auch emotionale Themen wie Cybermobbing und Selbstdarstellung im Internet wurden spielerisch und aktiv in der Gruppe erarbeitet.

Es wurde Platz geschaffen von eigenen Erfahrungen zu erzählen und durch Erfahrungen anderer zu lernen. Spannende Diskussionen und eine durchgehend gute Stimmung begleiteten die Gruppe durch den Workshop.

Was wir mitnehmen? Bedenke, dass alles was online gestellt wird auch online bleibt! Sei dir der Risken des Internets bewusst, aber nutze auch die Vorteile und Chance, welche dir das Internet bietet.
Besonders erfolgreich, war es zu sehen, dass die Teilnehmer der Altersklassen zwischen 8 um 15 sich in einer Angelegenheit mehr als einig wahren. Wir bieten keinen Platz für Hass, Rassismus oder Mobbing! Nicht im Internet und auch nicht im Alltag.

Der Richtige Umgang mit den Medien ist heute ein Thema, welches den meisten Jugendliche nicht bewusst ist und daher immer wieder für erfolgreiche, spannende und aufschlussreiche Workshops sorgt.

Wir hatten großen Spaß in Köln Chorweiler und bedanken uns für die herzliche Gastfreundschaft des Parea-Teams. Wir kommen gerne wieder vorbei und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

Ihr möchtet die Medienpädagogen und Erlebnispädagogen von teamZUKUNFT auch für einen spannenden Medienpädagogik Workshop buchen? Dann kontaktiert uns unter info@team-experte.de oder lasst euch telefonisch über die breite Auswahl unserer Workshops individuell  unter 0221 96819490 beraten.


404